Sanierung und Erweiterung Schule Uffenheim

Innovative Architektur

Die einzelnen Gebäude der Christian von Bomhard Schule in Uffenheim sind campus-ähnlich auf einem parkähnlichen Schulgelände angeordnet.
Auf dem Gesamtgrundstück befindet sich ein gewachsener hoher Baumbestand.

Aufgabe war es, die Internatsgebäude energetisch zu sanieren und eine Mensa neu zu bauen, an möglichst exponierter Lage.

Die Grundstücksfläche für eine neue Mensa im Bereich der Internatsgebäude war sehr beengt.

Entwurfskonzeption:
Die Treppenkerne der beiden Internatsgebäude wurden nach oben verlängert, einschließlich dem vorhandenen Aufzugsschacht.
Die erhöhten Treppenkerne dienen als Auflager für das neue Mensagebäude.
Dieses neue Mensagebäude wurde als Brückentragwerk konzipiert, welches von Treppenhausschacht zu Treppenhausschacht spannt.
Raumhohe Fachwerkträger überspannen freitragend und stützenfrei von Gebäude zu Gebäude.
Die Fassade wird ringsum verglast. Somit ergibt sich vom Rauminneren der Mensa ein schöner Panoramablick auf die historischen Altstadtgebäude von Uffenheim.
Obwohl der Entwurf bei der Schulleitung hohe Zustimmung fand, wurde er jedoch aus Kostengründen nie realisiert.