Wohnanlage in Fürth

Die Wohnanlage in Fürth umfasst 92 Wohnungen unterschiedlicher Größe.

Das Gebäude steht sehr zentrumsnah, inmitten einer gewachsenen, teilweise historischen Bausubstanz.
Städtebaulich handelt es sich um eine Blockbebauung.

Es ist daher folgerichtig, durch den neuen Baukörper, die Blockstruktur zu schließen, um den Straßenraum klar zu fassen und zu definieren.
Die winkelförmige Gebäudeform bietet einen verkehrsberuhigenden Innenhof mit kleiner Spielfläche.

Die Fassade ist klar gegliedert.
Durch hervortretende Faschen, welche versetzt zueinander angeordnet werden, bekommt die Fassade Plastizität.
Die strenge Fensteranordnung wird dadurch aufgelöst.
Auch die farbigen, geschossweise gegeneinander versetzten Putzflächen sogen für Spannung und Auflockerung.

Das Gebäude fügt sich durch Höhe und Proportion gut in sein städtebauliches Umfeld ein.

Leider folgte das örtliche Denkmalamt nicht den genauen Farbvorgaben unser Farbkonzeption, welche in der Visualisierung dargestellt wurde, sondern änderte diese eigenmächtig ab.

Der Hauptgrauton der Fassade wurde von der Behörde schlicht zu hell ausgeführt, der farbliche Kontrast zu den hervortretenden Faschen wurde somit zu gering.
Die Plastizität der Fassade ging leider somit nahezu verloren.