Geschäftshaus/Studentenwohnheim Künzelsau

Dieses Projekt wurde ausgezeichnet von der Architektenkammer Baden- Württemberg für „Beispielhaftes Bauen“.
Direkt an den Marktplatz angrenzend, als baulicher Abschluss einer innerstädtischen, giebelständigen, historischen Häuserzeile, wurde dieses Wohn.- u. Geschäftshaus errichtet.
Im Erdgeschoss befindet sich vollflächig der Gewerbebereich, welcher von der Hauptstrasse ebenerdig zugänglich ist.
Darüber befinden sich kleinzellige Studentenwohnungen.
Folgende Gestaltungskonzeption liegt dem Gebäude zugrunde:
– Klare kubische Gebäudeform mit gegliederter Lochfassade.
– Das neue Gebäude wurde in Form und Proportion an die bestehende giebelständige Häuserzeile angepasst.
– Das neue Gebäude soll dennoch als neuzeitlich moderne Architektur erkennbar sein.
Das Neubaugebäude wurde bewusst vom historischen Nachbargebäude abgerückt. Die dadurch entstandene „Fuge“ wurde verglast, dahinter befindet sich die Erschließung mittels einer einläufigen und filigran konstruierten Innentreppe.
Der Baukörper ist streng geschnitten, ohne Dachvorsprünge, die Fassade wurde als zweischaliges Mauerwerk mit schmalen Muschelkalknatursteinklinkern verkleidet.
Die gesamte Architektursprache ist:
– zeitlos
– klar
– einfach
– funktional
– eigenständig und doch an den historischen Bestand angepasst